telefon

– Ihr Zahnarzt für Parodontitis Behandlungen

Für gesunde Zähne & Zahnfleisch

Erkrankungen vorbeugen

Zahnfleischbluten, Rückgang von Zahnfleisch, Zahnstein und Mundgeruch sind erste Anzeichen einer Parodontits, auch Parodontose genannt. Oft können diese Beschwerden durch eine professionelle Zahnreinigung oder Parodontitistherapie behoben werden.

Eine Parodontits ist eine bakterielle bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Eine zahnärtzliche Behandlung ist sehr wichtig, da es andernfalls zu Zahnverlust kommen kann.  Darüberhinaus kann Parodontose zu Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen führen. Es gibt zahlreiche weitere negative Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit mit der sich die aktuelle Forschung beschäftigt.

Ursachen für eine Parodontose sind meist eine unzureichende Zahnreinigung. Nur eine regelmäßige professionelle Zahnprophylaxe ermöglicht es auch die Zähne zu erhalten. Zahnstein und weitere Ablagerungen verhindern die eigene tägliche Zahnreinigung in allen Bereichen des Zahnes. Darüberhinaus führen oftmals genetische Veranlagungen sowie Rauchen und Diabetes selbst zu einem erhöhten Parodontitisrisiko.

professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden?

Eine professionelle Zahnreinigung kann einer Parodontose vorbeugen und zählt zu den wichtigsten präventiven Maßnahmen in der Zahnheilkunde. Häufig entstehen durch Bakterien und biochemische Prozesse Ablagerungen sowie Zahnstein, die zu unangenehmen Zahnfleischbluten und Mundgeruch führen. Eine Zahnreinigung im halbjährlichen Rhythmus in der Zahnarztpraxis beugt Entzündungen sowie Zahnfleischrückgang vor und verhindert das sich Bakterien unkontrolliert ausbreiten.

Anzeichen einer Parodontitis

Bei Auftreten einer der folgenden Anzeichen empfehlen wir Ihnen sich zeitnah beim Zahnarzt für einen Befund und eine professionelle Zahnreinigung vorzustellen:

Häufig blutendes Zahnfleisch Sichtbarer Zahnbelag Lockere Zähne Zahnfleischrückgang Gerötetes Zahnfleisch Unangenehmer Geschmack Gelbliches Sekret – Eiter Häufig auftretender Mundgeruch

Kann man selbst eine Parodontits vorbeugen?

Ja, durch die tägliche Verwendung von Zahnseide oder Interdentalraumbürstchen (Zahnzwischenraumbürstchen) können Zahnbereiche erreicht werden, die für die Zahnbürste unerreichbar sind. Zudem sollte auch das Zahnfleisch mit der Zahnbürste massiert werden, dies regt die Durchblutung an und kann Zahnfleischrückgang vorbeugen. In einer individuellen zahnärztlichen Beratung bestimmen wir mit Ihnen die passenden Dentalbürstchen und Reinigungstechnik.

Parodontitisbehandlung

Ziel einer zahnärztlichen Parodontitistherapie ist es die Bakterien und Zahnbeläge zu eliminieren bzw. zu entfernen. Eine professionelle Zahnreinigung und Säuberung der Zahnfleischtaschen bildet die Basis der Behandlung. Bei einer beginnenden Parodontitis reicht dies in der Regel schon aus. An einem Folgetermin schauen wir gemeinsam ob Sie mit dem Ergebnis glücklich sind. Sollten weitere Therapiemaßnahmen erforderlich sein kann durch chirugische Intervention meist das gewünschte Ziel erreicht werden. Unser Ziel ist es mit schonenden Verfahren und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung die Parodontitis langfristig erfolgreich zu behandeln. Dank der modernen technischen Ausstattung der Zahnarztpraxis und den Weiterbildungen unserer Zahnärzte und Zahnarzthelferinnen können wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten für die Erhaltung der Zähne, des Zahnfleischgewebes und Knochens anbieten.

Individuelles
Erstgespräch & Befund

In einem ersten Kennlerntermin besprechen wir mit Ihnen Ihre Wünsche, nehmen einen Befund auf und führen ggf. Röntgenaufnahmen durch. Danach besprechen wir gemeinsam die Therapiemöglichkeiten und planen die Behandlung. Nur in enger Abstimmung können wir das bestmögliche Ziel erreichen.

Initialtherapie

Die folgende Behandlungsitzung beginnt mit der professionellen Zahnreinigung. Dabei werden Zähne von Plaque und Zahnstein befreit. Im Röntgenbild sichtbare Ablagerungen unter dem Zahnfleisch werden ebenfalls schonend und effizient entfernt. Abschließend werden die Zähne flouridiert um Karies und Plaquebildung vorzubeugen.

Reevaluation

Nach ca. 6 bis 8 Wochen erfolgt eine Reevaluation der Behandlungsergebnisse. In der Regel können wir dann gemeinsam einen halbjährlichen oder jährlichen Rhytmus für die professionelle Zahnreinigung festlegen. Sollte eine chirugische Therapie notwendig sein, besprechen wir die Therapieoptionen und entscheiden mit Ihnen den Ablauf.

Langfristiger Zahnerhalt

Wichtig ist es durch regelmäßiges Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürstchen sowie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung den Erhalt der Zähne zu fördern. Bestimmte Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes oder bestimmte genetische Dispositionen können frühzeitig zu Parodontits führen. Daher ist es wichtig Parodontitis frühzeitig zu erkennen oder präventiv vorzubeugen.

Glossar Parodontits

Bei sehr engen Zahnzwischenräumen reicht die klassische professionelle Zahnreinigung meist nicht aus. Ablagerungen und Zahnstein befinden sich oft auch unterhalb des Zahnfleischs. Hier kommt die professionelle Zahnreinigung an ihre Grenzen. Bei der Dentalhygiene erfolgt die Zahnreinigung hingegen oberhalb als auch unterhalb des Zahnfleischs. Diese Behandlungsform stellt sich bei der Parodontitis als eine der effizientesten Methoden dar.

Kariogene Faktoren erhöhen das Risiko von Karies. Neben Zucker schaden auch saure Nahrungsmittel (Zitronen) und Getränke (Obstsäfte, Ingwertee) dem Zahnschmelz. Dies führt zu sensiblen, schmerzenden Zähnen und erhöht das Kariesrisiko.

Als Rezession bezeichnet man den Zahnfleischrückgang. Die Zahnwurzel wird sichtbar, die Zähne erscheinen „länger“ und die freigelegten Bereiche sind sehr sensibel.

Möglichkeiten in der Parodontitsbehandlung

• Kein Mundgeruch
  • Verhinderung des Zahnfleischrückgangs
  • Knochenerhalt, der wichtig für stabile Zähne und zahnärztliche Versorgungen (Implantate) ist

Häufige Fragen zur Parodontalbehandlung

Woran erkennt man eine Parodontits?

XX

Kann man selbst einer Parodontits vorbeugen?

Warum werden die Zähne locker, wenn eine Parodontitis nicht behandelt wird?

Sind Antibiotika bei der Parodontitstherapie sinnvoll?

Lena Nasa Wurzelkanal

professionelle Zahnreinigung vereinbaren